TuRaner erfolgreich- 3 Wettkämpfe in 4 Tagen gemeistert

Beim Langstreckenabend des SuS Oberaden sind die TuRanerinnen im 800m- Lauf an den Start gegangen. Lynn Steinbach siegte mit 3:16,3 Minuten in der Altersklasse W9. Friederike Milz und Jana Schwantner (beide Jahrgang 2005) haben die Ziellinie nach 3:20,2 Minuten bzw. 3:20,6 Minuten als Erste und Zweite überquert. Trotz fehlender Konkurrenz haben die drei Athletinnen ein tolles Rennen gezeigt und ihre Ausdauerfähigkeit erneut unter Beweis gestellt.

Einen Tag später „reisten“ die TuRaner mit einer großen Gruppe von 16 Athleten bei den Bergkamener Stadtmeisterschaften im Oberadener Römerbergstadion an. Insgesamt haben die Sportler hervorragende Ergebnisse mit zahlreichen Bestleistungen erzielt. Sechs der begehrten Titel gingen auf das Konto der TuRaner Leichtathleten.
Der vierjährige Alexander Milz startete beim „Kindergartensprint“ über 30m und wurde Zweiter. Ihren ersten Wettkampf bestritt auch die sechsjährige Julia Reiß. Mit 291 Punkten holte sie den ersten Stadtmeistertitel.
Gleich vier TuRanerinnen starteten im Dreikampf der Altersklasse W8 (Jahrgang 2005). Friederike Milz konnte nach 2012 ihren zweiten Titel mit sehr guten 831 Punkten gewinnen. Dabei sticht ihre Leistung im Weitsprung mit 3,17m besonders hervor. Jana Schwantner belegt mit 708 Punkten den dritten Rang. Gefolgt von Carina Schilling auf Platz 6 und Liv Schwarz auf dem achten Rang.
Bei den neunjährigen Mädchen wurde es von Disziplin zu Disziplin spannender. Am Ende konnte sich Lynn Steinbach mit 984 Punkten gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Judith Gerold konnte bei ihrem Wettkampfdebüt den vierten Rang (908 Punkte) behaupten. 26,00m im Ballwurf zeigen ihr Wurftalent. Lena Klein (898 Punkte- Platz 5), Alina Adamek (763 Punkte- Platz 6) und Lenja Hobiger (597 Punkte- Platz 9) komplettieren die tollen Wettkampfergebnisse.
Der Dreikampf in der Altersklasse W 10 wurde von den TuRanerinnen dominiert. Lilian Burczinski siegte mit ausgezeichneten 1.199 Punkten vor Carina Reiß mit 1.129 Punkten. Zwei Einzelergebnisse ragen dabei heraus. Lilian sprang 4,10m weit und Carina wusste mit 37,50m im Ballwurf zu überzeugen. Tammy Schilling (ebenfalls Jahrgang 2003) zeigte mit 920 Punkten und Rang 6 ebenso einen sehr guten Wettkampf.
Catrin Gerold (W11) lieferte sich ein spannendes Duell mit der Stadtkonkurrentin Emily Ritter (SuS Oberaden). Durch einen weiten Sprung auf 4,25m und einen 50m-Sprint in 7,4 Sekunden konnte Catrin wertvolle Punkte sammeln und sich so den Titel als Stadtmeisterin sichern.
Als einziger Junge der Trainingsgruppe ging Luke Steinke (M9) auf Punktejagd. Mit 781 Punkten wurde auch er Stadtmeister. Mit 35m im Ballwurf lag er fast 10m vor den anderen Teilnehmern.

Das Ende der anstrengenden Wettkampfwoche bildeten die „Kamen Open“ am vergangenen Samstag. Bei 10 Einzelstarts konnten die fünf Athletinnen sechs Siege für sich verbuchen.
Lynn Steinbach (W9) siegte in 8,6 Sekunden über 50m und mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,43m im Weitsprung. Lilian Burczinski konnte an ihre gute Form anknüpfen und siegte ebenfalls über 50m (7,98 Sekunden). Im Weitsprungwettbewerb erfolgte eine gemeinsame Wertung der 10 und 11jährigen Mädchen. Lilian wurde als Beste des Jahrgangs 2003 Dritte mit 3,87m. Catrin Gerold zeigte erneut ihr Sprint- und Sprungtalent. Mit 7,56 Sekunden gewann sie den 50m-Lauf. Im Weitsprung bestätigte sie ihre Leistung mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,25m.
Jana Schwantner und Friederike Milz (W8) sind im Weitsprung und über 800m gestartet. Friederike belegt mit 2,75m den fünften und Jana mit 2,47m den siebten Platz. Wie auch bei den älteren Mädchen erfolgte die Wertung im Weitsprung gemeinsam mit den neunjährigen Mädchen. Das Teilnehmerfeld des 800m- Rennens setzte sich aus Schülerinnen aller Altersklassen (W8 bis W 15) zusammen. Kurz nach dem Startschuss kam es zu einem Gedrängel. Dabei geriet auch Jana ins Straucheln. Nach kurzem Schock lief Jana das Rennen tapfer in 3:35,60 Minuten zu Ende (Platz 2). Friederike Milz siegte hier mit 3:33,54 Minuten.

Dier erfolgreichen Kinder bei den Bergkamener Stadtmeisterschaften (12. September 2013)
Dier erfolgreichen Kinder bei den Bergkamener Stadtmeisterschaften (12. September 2013)

© TuRa Bergkamen Leichtathletik 2018 | Impressum | Datenschutz | Kontakt