Am Montag, 28. April 2025, eröffnet die Leichtathletikabteilung des TuRa Bergkamen die Sportabzeichen-Saison im Nordbergstadion. In der Zeit zwischen 18:00 Uhr und ca. 20:00 Uhr haben interessierte Sportlerinnen und Sportler dann jeweils montags und freitags die Möglichkeit, die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen zu trainieren.
Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich, es ist ein offenes Angebot. Die Sportabzeichen-Prüfer stehen mit Rat zur Seite und nehmen die Leistungen entsprechend der Leistungstabellen 2025 und der Spezifikationen für Alter und Geschlecht ab (bitte Personalausweis mitbringen).
Fahrradfahr-Termine werden auf Grundlage des Bedarfs mit den Sportlerinnen/Sportlern abgesprochen und koordiniert.
Ein Termin für die Abnahme der Schwimmdisziplinen wird ebenfalls noch bekannt gegeben. Damit auch weitere interessierte Sportabzeichen-Absolventen hinzukommen können, sind die Termine dann rechtzeitig veröffentlicht (Presse und Homepage TuRa Bergkamen: http://www.tura-bergkamen-leichtathletik.de/ ) .
Hinweise zu Trainingsterminen und Ansprechpartnern für das Sportabzeichen in den Bergkamener Sportvereinen sind unter folgendem Link zu finden:
https://www.bergkamen.de/kultur-tourismus-sport-events/sport/sportabzeichen/abnahmetermine/
(Text: Gisbert Wanjek)